Adresse     Kontakt     Vertretungsplan     Busfahrpläne     Formulare     Pressespiegel     Impressum

Neuanmeldung

Schulbuchausleihe

Schulordnung

Ganztagsschule

Kurssystem an der Oberschule Bückeburg

Ab Klasse 6 wird an der Oberschule Bückeburg in bestimmten Fächern in Kurse differenziert.

Im Grundkurs wird auf einer grundlegenden Anforderungsebene nach den Curricularen Vorgaben der Hauptschule unterrichtet.
Im Erweiterungskurs findet der Unterricht auf einer erhöhten Anforderungsebene statt, für den die Curricularen Vorgaben der Realschule maßgeblich sind.

In den Fächern Deutsch (D), Englisch (E), Mathematik (M) sowie Physik (NW) wird in folgenden Lerngruppen unterrichtet:

Deutsch (D)
6 KV

Englisch (E)
6 G/E

Mathematik (M)
6 G/E

Physik (NW)
6 KV
7 KV
8 KV
KV = Klassenverband     G/E = Grund- bzw. Erweiterungskurs

Ein Wechsel der jeweiligen Kurse ist jederzeit möglich, wenn die pädagogische Konferenz dem Wechsel zustimmt.

Eine Versetzung findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt. eine Umstufung vom E- in den G-Kurs ist möglich, um einen Ausgleich und damit die Versetzung herzustellen!