Kimberly Diekmann   Stefan Bardehle

SV-Lehrerin

SV-Lehrer

Je nach Bundesland werden die SV-Lehrkräfte auch Verbindungslehrkräfte, SV-Berater(in) oder Vertrauenslehrkräfte genannt. Dies macht deutlich:
Die SV-Lehrkräfte haben vielfältige Aufgaben. Sie vermitteln in Konflikten, Planungen und Organisationen zwischen
- Schülern und Lehrern,
- Schülervertretung (SV) und Lehrerkollegium und/ oder Schulleitung,
- Schülern und SV.

SV-Lehrkräfte beraten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in Fragen der Schülervertretung, sie sind für die Aufklärung rechtlicher Fragen da, sie unterstützen die SV in allen ihren Aufgaben.

In vielen Konflikten ist der Weg zum Klassenlehrer/zur Klassenlehrerin der erste und oft auch der beste. Und das ist gut so. Denn als Schüler solltet ihr bei Problemen zunächst den Kontakt zu der jeweiligen Lehrkraft suchen (bei Problemen einer Klasse mit der Deutschlehrerin die Deutschlehrerin, bei Ärger eines Schülers mit dem Mathelehrer den Mathelehrer, bei Problemen untereinander die Klassenlehrerin usw.). Bleibt der Erfolg aus, wird als nächste Instanz der Klassenlehrer eingeschaltet und dann erst die SV-Lehrkräfte. Der direkte Weg zu den SV-Lehrkräften kann einen Konflikt unter Umständen verschärfen, da sich die betroffene Lehrkraft übergangen und den Konflikt an die Öffentlichkeit getragen sieht.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise, wenn es sich um einen Konflikt zwischen Schülergruppen unterschiedlicher Klassen handelt!