Berufseinstiegsbegleitung Fachwerk

Berufseinstiegsbegleiterin

Ute Bierwirth
Berufseinstiegsbegleiterin

Der Bildungsträger Fach-Werk e.V. ist seit dem 1. 9. 2015 von der Bundesagentur für Arbeit mit der von ihr geförderten Durchführung der Maßnahme "Berufseinstiegsbegleitung" an der OBS Bückeburg beauftragt.

Fach-Werk-Minden e.V. ist seit über zwanzig Jahren im Kreis Minden-Lübbecke im Bereich Übergang Schule und Beruf tätig.

Im Rahmen der bundesweit durchgeführten Maßnahme werden Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützt.

Die Berufseinstiegsbegleitung startet bereits während des Besuchs der Vorabgangsklasse der allgemeinbildenden Schule, damit hinreichend Zeit besteht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, und der Jugendliche bereits frühzeitig auf die Unterstützung der Berufseinstiegsbegleitung zurückgreifen kann.

Unterstützung bieten die Berufseinstiegsbegleiter insbesondere bei:

• Dem Erreichen des Abschlusses der allgemeinbildenden Schule

• Der Berufsorientierung
    • Individuelle Stärkenanalyse
    • Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen
    • Freiwillige Praktika
    • Erlangen der Berufswahlreife

• Der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz.
    • Telefontraining
    • Gesprächstraining
    • Praktika zur Berufsfindung
    • Unterstützung bei der individuellen Ausbildungsplatzwahl

Der Berufseinstiegsbegleiter bereitet die Schüler und Schüerinnen individuell auf den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf vor, zudem steht er dem Teilnehmer auch im ersten Ausbildungsjahr unterstützend zur Seite.